Der Verein

1. Vorsitzende

Daniela Mühlenbeck

E-Mail: daniela.muehlenbeck (at) psg-jaegerkrug.de

2. Vorsitzende

Hauke Sell

Kassenwartin

Anika Richter, Kontakt über Anka Niklasson

E-Mail: anka.niklasson (at) psg-jaegerkrug.de

Protokollführerin

Rita Mühlenbeck

E-Mail: rita.muehlenbeck (at) psg-jaegerkrug.de

1. Jugendwartin

Kathrin Ivers

2. Jugendwartin

Julia Hensen

Die Gründung des Vereins

Gerhard Jensen, Jürgen Wormuth und Franz Mühlenbeck kamen irgendwann mal auf die Idee, für sich zur Eigennutzung eine Reithalle zu bauen. Im Jahr 1980 wurde dann das Richtfest der Reithalle gefeiert. Der Hallenbau wurde von vielen Pferdebesitzern gern angenommen und die Anlage der GbR Mühlenbeck-Jensen-Wormuth entwickelte sich zu einem Pensionsbetrieb für Pferde. Im Herbst1982 gründete eine pferdebegeisterte Gruppe den Reitverein Pferdesportgemeinschaft Jägerkrug, der zum 01.01.1983 in das Vereinsregister aufgenommen wurde.

In der Zeit des Bestehens des Vereins konnten die aktiven Mitglieder zahlreiche reiterliche Erfolge für sich verbuchen. Von der Einsteigerklasse E bis hin zur schweren Prüfung S wurden zahlreiche Siege und Platzierungen errungen.

Zwischenzeitlich wurde die Anlage vergrößert: Ein moderner Pferdestall mit luftigen Boxen und Außenpaddocks wurde angebaut.

Dem Einsatz vieler tatkräftiger Mitglieder ist es zu verdanken, dass der Verein auf ein gesundes und fröhliches Klima zurückblicken und vor allen Dingen auch vorausblicken kann. So ist zum Beispiel durch die Arbeit der Mitglieder ein vereinseigener Außen-Dressurplatz in den Maßen 20x60 m errichtet worden, auf den der Verein besonders stolz ist. Im Sommer 2003 wurde die Galopp-Trainingsstrecke feierlich eingeweiht.

Warmherzigkeit, ein fröhliches Miteinander und die Sorgfalt für die Ausbildung der Jugend prägen die Arbeit des Vereins. Zu den regelmäßigen Veranstaltungen des Vereins gehören das Faschingsreiten im Februar, das öffentliche C-Turnier am 01. Mai für alle Nachwuchsreiter im Reiterbund Nordmark Schleswig-Flensburg, das Sommerfest, Fortbildungsveranstaltungen, das Vereinsturnier im Herbst und das Weihnachtsreiten im Dezember.

Seit 1999 wird der Reitverein von Frau Anka Niklasson als 1. Vorsitzende geführt, die mit viel Geschick die Vereinsarbeit leitet. Der Verein nutzt die Reitanlage der GbR Mühlenbeck-Jensen-Wormuth und den vereinseigenen Dressurplatz 20 x 60m.