Reitfestival für den Nachwuchs

Ein etwas anderes Reitturnier fand am 1. Mai 2012 in Oeversee statt. Die PSG Jägerkrug veranstaltet seit 29 Jahren ein besonderes Turnier für den Reiternachwuchs, bei dem rund 90 Prozent der Reiter unter 18 Jahre alt ist. „Die jungen Reiter und vor allem die kleinen Kinder sollen das Gefühl haben, sie machen mal was ganz Großes“ erzählt Rita Mühlenbeck, die die großen glänzenden Pokale an die platzierten Kinder übergibt und mit leuchtenden Augen belohnt wird. „Mit unserem Turnier wollen wir etwas für die Nachwuchsförderung tun, d.h. es starten hier nur Turniereinsteiger der untersten Leistungsklassen“ erklärt Rita Mühlenbeck weiter.

Auf drei Plätzen wurden den ganzen Tag Spring- und Dressurprüfungen ausgetragen. Aber auch reine Prüfungen für Ponyreiter, eine Voltigiervorführung, ein Pony Vorführ- und Pflegewettbewerb und ein Pony-Führzügelwettbewerb gehörten zum Turnier. Und für diese hatte der Veranstalter viele Sponsoren gefunden, die für jede Prüfung wertvolle Ehrenpreise stifteten. „Jeder Sieger in den E-Klassen bekommt eine Pferdedecke, das ist bei den unteren Prüfungen sonst nicht üblich“ freut sich Rita Mühlenbeck und erzählt, dass sich die Reiter und oft auch die Eltern persönlich für das tolle Turnier bedanken und sich schon fürs nächsteJahr anmelden wollen.

Zu den Highlights des Turnieres gehören die Mannschaftsprüfungen, die das Miteinander fördern sollen, denn Reiten ist sonst nur eine Einzelvorstellung. So gibt es zwei Mannschaftswettbewerbe: einen Dressur-Cup, der von dem Team „Praxisponypower“ von der PSG Jägerkrug gewonnen wurde und der Mitsubishi-Spring-Cup, hier ging der Sieg an das Team vom RSG Süderhof. Seit 1999 wird dem Verein mit den erfolgreichsten Teilnehmern von fünf ausgewählten Prüfungen ein Wanderpokal verliehen, in diesem Jahr waren es die Reiter vom Reitverein Großenwiehe, die mit dieser Ehrung ausgezeichnet wurden. Ein weiterer Höhepunkt ist der Volkswagen-Cup für die 5 besten Dressur- und Springreiter aus zwei Prüfungen des Tages. Das dazu gehörende knallgrüne T-Shirt "Team 10" wurde an folgende Reiter und Reiterinnen verliehen: Berit Nagel, Sarah Kjergaard, Aylin Lorenzen, Kaya Lorenzen, Lena Marie Greve, Tom Andresen, Maraike Schaffer, Nane Schramm, Lena Eberle und Gönna Hansen. Diese Reiterinnen und Reiter dürfen an dem von Volkswagen Autohaus Tarp finanzierten Wochenendtraining auf der Anlage der Familie Mühlenbeck in Oeversee teilnehmen!

Den größten Pokal des Tages erhält allerdings immer der jüngste Teilnehmer an dem Turnier und das war in diesem Jahr Anne-Nieke Block, geb. am 05.09.2008 aus Großenwiehe.

Rundum ein Turnier, das in Sachen Nachwuchsförderung seines Gleichen sucht. Ein Grund, warum das Turnier auch weiterhin stattfinden soll, zumal alle Helfer ehrenamtlich anpacken und sich schon Tage vorher mit Eifer für die Durchführung des Turnieres einsetzen. Auch die komplette Bewirtung wurde durch Vereinsmitglieder und deren Angehörigen sichergestellt, was bei dem reichhaltigen Angebot den Angehörigen und Reitern das Verweilen auf dem Turnier mehr als angenehm machte.